260 JAHRE SCHÜTZENKOMPANIE

Historische Kanone der Scützenkompanie

Eindrucksvoller Kanonendonner und Pulverdampfschwaden auf dem Vereinsgelände der Schützenkompanie 1756 Bleicherode e. V. im Heerweg  am Wochenende des 11. und 12. Juni 2016.
Es galt, ein Jubiläum zu feiern.
Das Schützenwesen hat in Bleicherode eine lange Tradition. Vor 260 Jahren stellte die Stadt bei den zuständigen Behörden den Antrag, jährlich ein Vogelschießen abhalten zu dürfen. Die Genehmigung dauerte, im Gegensatz zu heutiger Bürokratie,  nur wenige Tage und seither wird dieses Datum als Gründungstag des Vereins angesehen.

Nach der Wiedervereinigung gründete sich die Schützenkompanie als erste und mitgliederstärkste von drei Schießsportvereinigungen in Bleicherode neu. Vieles wurde in den ersten Jahren durch die Mitglieder geschaffen. Ein imposantes Objekt am Heerweg, welches auch Außenstehenden gern für Familienfeiern zur Verfügung gestellt wird. Der angebaute Kleinkaliber- und Luftdruckwaffenschießstand gibt Mitgliedern und anderen interessierten Bürgern die Möglichkeit, sich im sicheren Umgang mit Schusswaffen zu üben. Wenn auch die Anzahl der Vereinsmitglieder in den letzten Jahren rückläufig war, so ist die Schützenkompanie bis heute ein etablierter Verein in Bleicherode.

Gedenkstein für die gefallenen und gestorbenen Schützen

Was den Schützen fehlte, wurde aus Anlass des 260. Jubiläums endlich realisiert. Es gab bisher keinen Ort, wo man an gefallene und verstorbene Schützen erinnert. So reifte die Idee, einen Gedenkstein auf dem Vereinsgelände zu schaffen. In Anwesenheit befreundeter Schützenvereine wurde dieser zur Eröffnung unseres Schützenfestes durch den Ehrenvorsitzenden des Vereins enthüllt, gefolgt von einem Moment des Innehaltens und anschließendem Salut der Vereinskanonen.

Die Majestäten 2016

Natürlich wurden im Rahmen des Schützenfestes auch in diesem Jahr die Schützen geehrt, welche im vereinsinternen Vergleich um den Titel des Schützenkönigs die besten Schüsse platzierten.
Schützenkönig wurde Ullrich König (1.Reihe 2.v.l.), ihm folgten Frank Paarmann (1.Reihe 3.v.l.) und Stephan Tauber  (1.Reihe 1.v.r.) auf den Platzierungen als 1. bzw. 2 Ritter. Den Titel des Altkönigs konnte Gerhard Weinrich (1.Reihe 2.v.r.) erringen. Der bester Jungschütze des Jahres 2016 wurde Bennet Lange (1.Reihe 1.v.l.).

Wilfried Guder und Jens Hanstein

Unser Ehrenmitglied Wilfried Guder, der wie schon in den vergangenen Jahren in Vertretung des Bürgermeisters der Eröffnung unseres Schützenfestes beiwohnte, ließ es sich nicht nehmen, dem Verein zu seinem Jubiläum ein persönliches Geschenk zu überreichen.
In Zeiten klammer Vereinskassen wurde dieses dankbar angenommen.

Dem offiziellen Teil folgte ein kurzweiliger Abend, welcher am Sonntag die gesamte Veranstaltung mit einem zünftigen Schützenfrühstück abrundete.

Der Vereinsvorstand dankt allen Mitgliedern und Gästen, die zum Gelingen der Veranstaltung beitrugen.

Jens Hanstein, 1. Vorsitzender

E-Mail des Vereinsvorsitzenden vom 16.06.2016 an die Redaktion der BLEICHERÖDER ZEITUNG mit der Bitte um Veröffentlichung.