Die Schützenkompanie 1756 Bleicherode e.V. war der erste Schießsportverein überhaupt, der sich in der Stadt Bleicherode gegründet hat. Wir waren ebenfalls der erste Schützenverein der sich nach der Wiedervereinigung der beiden deutschen Staaten in unserer Stadt neu gegründet hat. Damit knüpfen wir an die inzwischen über 250-jährige Tradion des Schützenwesens in Bleicherode an.

Von Anfang an war es das Ziel, die Traditionen und das Brauchtum des Schützenwesens in Bleicherode wieder zu beleben und auch in Zukunft fortzuführen.

Seit Mitte der 1990er Jahren unterhalten wir unser Vereinshaus am Herrweg 33. Wir sind in der glücklichen Situation, direkt im Vereinshaus über einen Kleinkaliber-Schießstand sowie einen Luftgewehr-Schießstand zu verfügen.

Der Verein zählt gegenwärtig ca. 50 Mitglieder.